NEUES LATEIN-FORMATIONSTEAM FÜR DEN TSC SCHWARZ-GELB AACHEN

Alles auf Anfang!
Neues Latein-Formationsteam für den TSC Schwarz-Gelb Aachen

Nach einem Jahr Ruhe geht es mit viel Schwung, innovativem Konzept, aktueller Musik und neuem Trainerteam in die Saison! Dieses, bestehend aus Holger Reißer und Susanne Elsen, hat klare Ideen vor Augen und will die Aachener Lateinformation wieder neu aufbauen und langfristig wieder nach oben führen. Beide Trainer wissen, wovon sie reden, standen sie selbst doch bei Deutschen-, Europa- und auch Weltmeisterschaften mit der Lateinformation des TSC Schwarz-Gelb Aachen mehrmals ganz oben auf dem Treppchen.

 

Um frische Impulse zu generieren, soll die neu gegründete Formation sich wesentlich stärker am Einzelpaartanzen ausrichten und durch kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Lateinsektion des TSC Schwarz-Gelb Aachen e.V. die tänzerische Qualität ständig verbessert werden. Dafür wurde ein Konzept erarbeitet, das in enger Abstimmung mit dem hauptverantwortlichen Trainer des Lateinbereichs, Stefan Erdmann (mehrfacher Deutscher Meister Kür Latein), nun in die Tat umgesetzt werden soll.

„Wir wollen allen, auch denjenigen, die sich bis jetzt noch nicht im Formationsbereich versucht haben, die Möglichkeit geben, das neue Angebot der Lateinformation kennenzulernen. Wir sehen dies nicht als eine Art Parallelveranstaltung zum restlichen Vereinsgeschehen, sondern möchten zeigen, welchen enormen zusätzlichen Mehrwert das Tanzen in einer Formation für jeden selbst und für das Einzeltanzen mit sich bringt“, betont Cheftrainer Holger Reißer. So werden ganz bewusst Vorbereitungszeiten und Einzelturniere bei der Trainingsplanung für die Formation und das wöchentliche Latein-Grundlagentraining als erweitertes Formationstraining nicht nur berücksichtigt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Die diesjährige Musik trägt den Titel „Unstoppable“ – und dieses Motto soll auch im Tanzen verwirklicht werden. „Wir werden bewusst höhere tänzerische Risiken eingehen, als dies üblicherweise in einer Oberliga-Formation der Fall ist. Denn wir wollen lernen! Wir wissen, dass wir wieder ganz am Anfang stehen, aber wenn wir nur das tanzen würden, was wir jetzt schon können, gäbe es keine Weiterentwicklung. Wir sind nicht auf den schnellen kurzfristigen Erfolg aus, sondern planen langfristig“, so Reißer. „Wenn der Erfolg sich aber kurzfristig zu unseren Planungen dazu gesellt, werden wir ihn mit Sicherheit nicht verfluchen.“ Als Minimalziel wurde das Aufstiegsturnier zur Regionalliga ausgegeben.

Susanne Elsen und Holger Reißer sind begeistert von ihren Tänzern: „Die Mannschaft ist ein absoluter Glücksfall für uns als Trainer! Die Motivation ist wirklich sehr hoch und wenn sich ein Großteil der Mannschaft sogar noch neben den ‚normalen‘ Trainingseinheiten freiwillig trifft, um Schritte zu lernen oder weiter auszutrainieren, dann freut es einen um so mehr!“

Formation und Trainer freuen sich auch über Tänzer, die das Team noch weiter verstärken wollen. Trainiert wird immer mittwochs, 20-22 Uhr und sonntags, 10-14 Uhr im Clubheim des TSC, sowie freitags, 20.30-22.30 Uhr in der Sporthalle an der Schanz.

Wer den TSC Schwarz-Gelb Aachen persönlich kennenlernen möchte, ist herzlich zur Nikolausparty am Samstag, 9. Dezember eingeladen. Ab 14 Uhr feiern die Kinder, ab 19 Uhr kommen die Erwachsenen auf ihre Kosten!

Weitere Informationen:
TSC Schwarz-Gelb Aachen
Professor-Wieler-Straße 12
(Zufahrt über Liebigstraße)
52070 Aachen
www.schwarz-gelb-aachen.de

TURNIERTANZGRUPPEN
MONTAG

19:00 - 20:30 Lateintraining D/C, Clubheim, Saal I
Trainer: Stefan Erdmann

20:30 - 22:00 Lateintraining B/A/S, Clubheim, Saal I
Trainer: Stefan Erdmann
   
DIENSTAG

18:30 - 19:30 Standardtraining D/C, Clubheim, Saal I
Trainer: Andreas Lippok, Valentin Lusin

19:30 - 21:00 Standardtraining B/A/S , Clubheim, Saal I
Trainer: Andreas Lippok, Valentin Lusin
   
MITTWOCH

18:00 - 20:00 freies Training (Standard), Clubheim, Saal I
Trainer: [keiner]

20:00 - 21:00 Grundkurs für Einsteiger, Clubheim, Saal II
Trainer: Torsten Rose u. Ronald Zimmermann

20:00 - 22:00 Lateinformation
Trainer: Holger Reißer u. Susanne Elsen
   
DONNERSTAG

18:45 - 20:30 Freies Training (Latein), Clubheim, Saal II
Trainer: [keiner]

20:30 - 22:00, 14tägig an ungeraden KWs: Basics Latein, Clubheim, Saal II
Trainer: Dirk Neisius
   
FREITAG

18:30 - 19:30 Standardtraining, Turniervorbereitung, Clubheim, Saal I
Trainer: Ronald Zimmermann

19:30 - 20:30 Standardtraining, Turniertraining D/C Clubheim, Saal I
Trainer: Ronald Zimmermann

20:30 - 22:30 Lateinformation, Tanzsporthalle an der Schanz
Trainer: Holger Reißer u. Susanne Elsen

SONNTAG
10:00 - 14:00 Lateinformation, Clubheim Saal I
Trainer: Holger Reißer u. Susanne Elsen

kompletter Belegunsplan
SOCIAL MEDIA
facebook